| www.sextextsprechen.de |
| ||||||
|
birgit kübler: sex text installation zwei 2005
eine seltsame gruppe, die diven, die sich lieben, XXVI bis XVIII. auguste d., die „erste alzheimerpatientin“ sieht eindeutig am gesündesten aus. corinna harfouch alias magda goebbels ist weiß wie die wand, aber vielleicht werde ich das bereits angeglichen haben, wenn sie jetzt vor den bildern stehen. „angleichen“, sagt ästhetik, frau ä. stetig – dabei hat diese figur allen grund, weiß wie die wand zu sein. sie ist ein geist. oder ist sie ein ungeheuer? (?)
magda goebbels erlegte fein säuberlich ihre gesammelte kinderschar, die orgelpfeifen, im sonntagsstaat, bevor sie diszipliniert, kostümiert und wohlfrisiert hand an sich selber legte. aus ideologischen gründen. nicht aus verzweiflung. dieses rückgrat! diese präzision! was für eine performance!... die fantasie geht mit mir durch. ich habe den film nicht gesehen, in dem harfouch die goebbels spielt. ich mag mir das nicht ansehn. ich will einen film sehen über exakt diesen kindsmord der magda an hilde, helmut, holde, hedda und heide. die frau tötete nicht zum eigenen vorteil. tötete sie aus eitelkeit? indem wir morgens auf den punkt genau aufstehen, den tag über geplante und rationalisierbare verrichtungen durchführen, zu denen wir uns entsprechend kleiden, sind wir einer magda goebbels viel näher, als der auguste .d., die vermutlich in ihrem anstaltskittel dahinvegetierte. die kranke lebt anders. sie lebt die gegenwart. vielleicht sieht sie deshalb gesünder aus. wünschen wir ihr/uns das totale vergessen? was macht meine freundin c.s. in dieser reihe? sie ist da. |